Was ist der Unterschied zwischen Seide und Satin?
- Geschrieben am
- 0
Insgesamt ist Seide eine natürliche Faser, während Satin ein Gewebetyp ist, der aus verschiedenen Materialien hergestellt werden kann, darunter auch Seide.
Satin und Seide sind beide Materialien, die oft in der Textilherstellung verwendet werden, aber es gibt einige Unterschiede zwischen ihnen:
-
Seide: Seide ist eine natürliche Faser, die aus den Kokons der Seidenraupe gewonnen wird. Sie ist bekannt für ihre Weichheit, Glätte und Glanz. Seide hat ausgezeichnete feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften und fühlt sich kühl auf der Haut an. Sie wird oft für luxuriöse Kleidung, Bettwäsche, Schals und andere hochwertige Textilien verwendet.
-
Satin: Satin ist keine Faser an sich, sondern ein Gewebetyp, der durch eine spezielle Webtechnik hergestellt wird, bei der die Fäden so angeordnet sind, dass die Vorderseite des Gewebes glatt und glänzend ist, während die Rückseite matt ist. Satin kann aus verschiedenen Fasern hergestellt werden, einschließlich Seide, Polyester, Nylon und anderen synthetischen oder natürlichen Fasern. Es ist bekannt für seinen luxuriösen Glanz und wird häufig für Kleidung (wie Abendkleider) und Dekorationsstoffe verwendet.
Heutzutage bezieht sich der Begriff "Satin" meist auf glänzendes Polyester (synthetischer Stoff aus chemischen Substanzen). Da viel mehr "Satin" aus preiswerterem Polyester hergestellt wird, werden Sie viele Satin-Nachtwäsche, Satin-Dessous und Satin-Kissenbezüge finden, die aus Polyester gefertigt sind.
Baumwollsatin wird in der Regel in Bettwäsche mit dem Etikett "100% Baumwolle" verwendet. Durch die Webart (Satinbindung) entsteht ein dicht gewebter Stoff mit einem leichten Glanz.
Seidensatin ist sehr exklusiv und wesentlich teurer. Achten Sie daher genau darauf und schauen Sie in das Etikett, um sicherzustellen, aus welchem Material Ihr Satin-Kissenbezug, Ihr Satin-Bettbezug oder Ihre Satin-Pyjamas hergestellt sind. Man wählt also definitiv Seide anstelle des günstigeren Alternativs.
Synthetischer Satin ist nicht luftdurchlässig, nimmt daher keine Feuchtigkeit auf, ist statisch und brandgefährlich.
Seide besteht zu 100% aus natürlichen Fasern, hat eine ausgezeichnete Bioverträglichkeit mit der menschlichen Haut und ist daher sehr gut für empfindliche Haut und trockenes Haar geeignet. Seide hat einen subtilen Glanz und fühlt sich angenehm und weich an. Seide hat eine hohe Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe, was sie sehr gut für Menschen mit übermäßigem Schwitzen macht. Seide ist hypoallergen, antistatisch, antibakteriell und ideal für Menschen mit Asthma, Ekzemen, Stauballergien und anderen Hauterkrankungen.
All diese Eigenschaften hat der "Satin" (meistens eine Bezeichnung für synthetisches Polyester) nicht!
Silkmood Seidenprodukte bestehen aus 100% echter Seide. Wir verkaufen keine Fake-Seide, kein synthetisches Material.
Insgesamt ist Seide eine natürliche Faser, während Satin ein Gewebetyp ist, der aus verschiedenen Materialien hergestellt werden kann, darunter auch Seide.
Kommentare
Sei der erste der einen Kommentar schreibt....